Ohne Bür­ger­be­tei­li­gung kein (aus­rei­chen­der) Klimaschutz!

An­ge­sichts der von Fri­days­For­Fu­ture und den Sci­en­tist­s­For­Fu­ture or­ga­ni­sier­ten Pu­blic­Cli­ma­te­School for­dert Nor­bert Rost, Ge­schäfts­füh­rer der fu­ture­pro­jects GmbH, mehr Bür­ger­be­tei­li­gung in den Kommunen.

„Die Trans­for­ma­ti­on hin zu kli­ma­neu­tra­len Städ­ten ist ohne Ein­bin­dung der Stadt­ge­sell­schaft nicht mög­lich. Die Kom­mu­nen müs­sen da­her an­ge­mes­se­ne Be­tei­li­gungs­pro­zes­se ent­wer­fen“ sagt Rost und for­dert Un­ter­stüt­zung von Bund und Län­dern. Er ver­weist auf das enor­me Po­ten­zi­al, dass eine Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen Bür­ger­schaft, Un­ter­neh­mer­schaft und Stadt­ver­wal­tung hät­te. „1,8 Mil­lio­nen Men­schen wa­ren 2019 bei den Fri­days­For­Fu­ture-De­mons­tra­tio­nen auf der Stra­ße – man stel­le sich vor, de­ren Mo­ti­va­ti­on lie­ße sich für Stadt­wan­del-Pro­jek­te ein­be­zie­hen“ be­grün­det der Wirtschaftsinformatiker.

Hin­ter­grund der For­de­rung ist, dass jede Stadt­ver­wal­tung di­rekt nur die CO2-Emis­sio­nen be­ein­flus­sen kann, die auf ih­ren ei­ge­nen Grund­stü­cken pas­siert. Das sind sel­ten mehr als 40% der Emis­sio­nen im Stadt­ge­biet. Der Groß­teil der Emis­sio­nen pas­siert in Un­ter­neh­men, in Pri­vat­haus­hal­ten oder auch in der Mo­bi­li­tät – und für die­se brau­chen Kom­mu­nen die Mit­wir­kung der gan­zen Stadt­ge­sell­schaft. Rost be­grüßt, dass Kli­ma­schutz­kon­zep­te in­zwi­schen fast zum Stan­dard kom­mu­na­ler Stra­te­gien ge­hö­ren, er be­män­gelt aber das Silo-Den­ken bei de­ren Um­set­zung. Ver­wal­tun­gen müs­sen ge­zielt Ko­ope­ra­tio­nen an­bah­nen und da­für ak­tiv an­ge­mes­se­ne ju­ris­ti­sche, ana­lo­ge und di­gi­ta­le Räu­me bereitstellen.

Nor­bert Rost lei­te­te von 2015–2018 die Zu­kunfts­stadt-Dres­den, in der BMBF-ge­för­dert Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­zes­se zur Ent­wick­lung der nach­hal­ti­gen Zu­kunfts­stadt er­probt wur­den. Er warn­te seit 2007 vor der gro­ßen Öl- und Gas-Ab­hän­gig­keit von Russ­land und le­ak­te die Peak-Oil-Bun­des­wehr-Stu­die. Heu­te be­fasst er sich mit kom­mu­na­ler Trans­for­ma­ti­on und Bür­ger­be­tei­li­gung. Aus sei­nen Zu­kunfts­stadt-Er­fah­run­gen wur­de die Di­gi­ta­le Pro­jekt­fa­brik als Werk­zeug zur Bür­ger­be­tei­li­gung ent­wi­ckelt. Für de­ren Ein­satz wer­den Part­ner in Kom­mu­nen und Be­ra­tungs­agen­tu­ren gesucht.

Mehr In­for­ma­tio­nen: www.projektfabrik.info/klimaschutz